Nach mehreren Monaten Bauzeit enden nun die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen des über 125 Jahre alten Bauwerks. Am Sonntag, 18. Juli 2021, kann unsere Kirche St. Maria – St. Vicelin wieder genutzt werden.

Die Kirche wirkt für Besucher_innen nun wesentlich heller. Neben den geweißten Wänden wird das durch die sanierten Fenster ermöglicht. Sie wurden intensiv gesäubert und vom Schmutz der letzten Jahre befreit. Ein vorgesetztes Schutzfenster an der Außenseite der Fenster trägt außerdem zur Einsparung von Energie bei und mindert den Lärm, der von außen in die Kirche dringt. Vier zusätzlich per Funk zu öffnenden Fenster ermöglichen eine gute und schnelle Durchlüftung des Kirchenraumes, was gerade in Zeiten der Pandemie einen großen Vorteil darstellt.

Auch die Kassettendecke wurde umfangreich gereinigt. Mit bloßem Auge sind nun die verschiedenen Malereien auch im Detail zu erkennen. Eine neue Beleuchtung ermöglicht die Betrachtung der Decke in den Abendstunden.

Da es ein Anliegen ist, die Kirche am Tag geöffnet zu halten, wurde eine Videoüberwachung installiert. Diebstähle und Vandalismus in der Vergangenheit machen diesen Schritt nötig.

Erfreulich ist, dass ab sofort wieder Kirchenführungen angeboten werden. Die Kirchenführungen können verschiedene Schwerpunkte umfassen und sind wie die Termine individuell abzusprechen. Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!