Nicht nur die eingerüstete Fassade zeigt, dass etwas an unserer Kirche passiert. Der seit Ende September gestaltete Bauzaun weist zum einen auf die verschiedenen Baumaßnahmen in den kommenden Monaten hin. Zum anderen werden Passant_innen großflächig über das Leben in unserer Gemeinde in Neumünster und in den Orten kirchlichen Lebens informiert. In den gewählten Motiven werden die ersten Sätze aus dem Vorwort der Pastoralkonstitution Gaudium et Spes des Zweiten Vatikanischen Konzils aufgegriffen. Diese bilden als ein Band das verbindende Element.

"Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Menschen von heute, besonders der Armen und Bedrängten aller Art, sind auch Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Jünger Christi. Und es gibt nichts wahrhaft Menschliches, das nicht in ihren Herzen seinen Widerhall fände. Ist doch ihre eigene Gemeinschaft aus Menschen gebildet, die, in Christus geeint, vom Heiligen Geist auf ihrer Pilgerschaft zum Reich des Vaters geleitet werden und eine Heilsbotschaft empfangen haben, die allen auszurichten ist."